top of page
LOOK0792-2.jpg

Lara begann schon früh mit dem Klavierspielen und fühlte sich sowohl in der Klassik als auch im Jazz/Pop-Bereich zu Hause. Während ihrer langen Fahrten zur Schule hörte sie mit zunehmendem Alter verschiedene Musikrichtungen, u.a. vermehrt elektronische Musik. Dabei entdeckte sie ihre Liebe zur Filmmusik. Nach dem Abitur erkannte sie das Potenzial, eine Karriere als Filmkomponistin zu verfolgen.

Nach Abschluss eines einjährigen Programms an der Musicube Academy in Bonn (Deutschland) studierte sie von 2013 bis 2017 „Komposition für Film & Theater als Bachelor an der ArtEZ Universität der Künste in Arnheim (Niederlande). Sie absolvierte in dieser Zeit ein Praktikum im Music Department der renommierten Galaxy-Studios in Mol (Belgien). In den folgenden Jahren engagierte das Studio sie immer wieder als Freiberuflerin für Session Prepping und Assistenz-Tätigkeiten bei Recordings mit verschiedenen Orchestern. Bis heute profitiert Lara von den Erfahrungen und kreative Köpfen, die sie dort kennengerlent hat.

Gleich nach ihrem Abschluss wurde sie in den Masterstudiengang "Filmmusik" an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf  aufgenommen, wo sie die Gelegenheit erhielt,  Soundtracks für mehrere kreative Filmprojekte, wie beispielsweise die immersive VR-Experience INTO THE RED (Prix Europa 2019, Student BAFTA Awards 2020) die essayistische Doku UGOKU TOKAI (IDFA 2020, DOC.BERLIN 2021, AAIFF 2021) zu komponieren und ihre Kompositionen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg aufzunehmen.

Lara schloss ihr Studium 2021 erfolgreich ab und arbeitet seitdem als freischaffende Komponistin. Sie  schreibt Musik für Spielfilme, Serien, Dokumentationen und Image-Filme.

Im März 2024 erschien ihr letztes Projekt RESET - Wie weit willst du gehen? (Auftragsproduktion des ZDF, Gaumont Germany). Lara hat die Musik für die sechsteilige Miniserie komponiert und produziert. Die Ausstrahlung erfolgte beim TV-Sender ZDF. Mehr Infos hier.

RESET ist in der ZDF Mediathek verfügbar.

BIOGRAFIE

bottom of page

top of page
LOOK0792-2.jpg

Lara started playing the piano from an early age and felt at home both in classical and jazz/pop style. During her long rides to school she would listen to music of different kinds with a growing love for filmmusic. It wasn't until after graduation that she realised the potential to pursue a career as a film composer.

After completing a one-year-program at the Musicube Academy in Bonn (Germany) she studied "composition for film & theater" at the ArtEZ University of Arts in Arnhem (Netherlands) from 2013 until 2017. She did an internship at the music department of renown Galaxy Studios in Mol (Belgium). In the following years the studio repeatedly hired her as a freelancer for score preparation and assistance during recording sessions with various orchestras. To this day Lara benefits from the experience and creative minds she got to meet there. 

Right after graduation she got accepted into the filmmusic master's program at the Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (Germany) where she was given the opportunity to compose soundtracks for several creative film projects, such as the immersive VR experience INTO THE RED (Prix Europa 2019, Student BAFTA Awards 2020) the essayistic documentary UGOKU TOKAI (IDFA 2020, DOC.BERLIN 2021, AAIFF 2021) and to record her compositions with the German Film Orchestra Babelsberg.

Lara successfully graduated in 2021 and since then works as a freelance composer. She composes music for shorts, feature films, series, documentaries, image films and original music.

She is currently composing and producing music for the series PLAN B (AT) which is being produced by Gaumont and will be broadcast on television by the ZDF in the first quarter of 2024.

BIOGRAPHY

bottom of page